Jahresbericht 2019

Liebe Gönnerinnen und Gönner

In diesem Jahresbericht wollen wir als Einstieg den Alltag eines unserer Kinder, welches unsere neue Schule für geistig behinderte Kinder besucht, darstellen. Die Reportage über einen Tag im Leben von Pihu wurde durch den Bericht und die Fotos von Herrn Gabor Kiss ermöglicht, herzlichen Dank!

Fotoreportage – Ein Tag im Leben von Pihu

Pihu ist ein aufgestelltes Mädchen im Alter von 7 Jahren, welches mit ihren Eltern und ihrer Schwester in einer von ASRA betreuten Slumgemeinde, Nangli Dairy, lebt.

Pihu leidet an einer zerebralen Lähmung, die ihren kleinen Körper zu 82% lähmt und ihr gesamtes Leben anhalten wird, dies verbunden mit einer leichten geistigen Behinderung (ihr IQ beträgt ca. 56).

Ihr Vater, der sie aufgrund ihrer Behinderung liebevoll auf seinen Armen trägt, hat einen angemieteten Laden für Bürobedarf. Ihre Mutter ist Hausfrau.

Pihu und ihre Familie sind schon seit 5 Jahren in Kontakt mit ASRA. ASRA hat ihnen unter anderem geholfen, einen Behindertenausweis, einen Rail Pass, eine Invalidenrente sowie einen Rollstuhl für Pihu zu erhalten.

Anfangs ging eine Physiotherapeutin von ASRA regelmässig zu Pihu nach Hause, und Pihu besuchte den Unterricht in einem Ausbildungszentrum von ASRA in ihrer Gemeinde Nangli Dairy.

Als Pihus Eltern von der neu eröffneten Schule (ASRA Intervention, Recreation and Therapy Centre kurz «AIRTC») und den dort angebotenenEinrichtungen und Therapienerfuhren, besuchten sie das AIRTC im Februar 2019 und schrieben Pihu gleich ein.

Nun besucht Pihu regelmässig den Unterricht im AIRTC und geht dort ebenfalls zur Physiotherapie, Ergotherapie sowie zur Logopädie.

ASRA’s oberstes Ziel ist, Pihu und vielen weiteren Kindern und Jugendlichen den Umgang mit den alltäglichen Dingen des Lebens beizubringen.

Die wichtigsten Ereignisse 2019

Im Namen der behinderten und benachteiligten Kinder und Jugendlichen dankt der Stiftungsrat Ihnen, dass Sie unser Hilfswerk auch im vergangenen Jahr wieder unterstützt haben. Mit Ihren Beiträgen an die ASRA Stiftung und den ASRA Förderverein und dadurch an den ASRA Trust in Delhi haben Sie das Leben vieler Kinder und deren Familien positiv beeinflusst.

Unser Dank geht auch an unseren Beirat und unseren Förderverein sowie an alle Helfer, die Fronarbeit geleistet haben.

Am 10. Juli 2019 durften wir unsere Gönner und Gönnerinnen zum traditionellen ASRA Abend im Sommerpavillon und zu einer interessanten Führung durch die Ausstellung des Museums Rietberg in Zürich empfangen. Allen Helferinnen und Helfern, die diesen Anlass ermöglicht haben, gilt unser herzlicher Dank.

Im Verlaufe des Jahres besuchten auch weitere Gönnerinnen und Gönner den ASRA Trust und gaben uns wertvolle Rückmeldungen, so insbesondere Herr Pierre Page und Herr Prof. Daniel Oyon.

Falls Sie (nach der Corona Krise) Interesse an einem Besuch beim ASRA Trust haben, zögern Sie nicht, sich bei uns zu melden!

Im vergangenen Jahr befassten sich auch Schüler und Studenten intensiv mit ASRA: Neben einer Maturarbeit zum Thema Frauenförderung in Indien sind von Studenten der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) eine umfassende Masterarbeit zum Thema Impact Measurement sowie zwei Gruppenarbeiten zu dem Thema Corporate Social Responsibility und Social Entrepreneurship vorgelegt worden.

Leistungen von ASRA Indien 2019

In diesem Jahre erbrachten unsere über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ASRA Trusts mit vielen freiwilligen Helfern in 65 Slumgemeinden folgende Leistungen, welche auch auf der Website des ASRA Trusts www.asra.org.in dargestellt werden:

• 8’595 medizinisch/therapeutische Einsätze an 1’085 Behinderten und Kranken wurden geleistet
  • 2’905 Behinderte/Kranke wurden nach der ersten Untersuchung an Spitäler oder spezialisierte Kliniken zur kostenlosen Behandlung weitergeleitet
  • 225 Begünstigte erhieltenTricycles, Rollstühle, Bewegungs- oder Hörhilfen und Prothesen
  • 124 Behinderte profitieren von ASRA Kleinkrediten (Seed Loans).

Am 31. Dezember 2019 besuchten:

• 1’297 SchülerInnen die ASRA Grund- und Hilfsschulen
  • 67 Kinder (externe) Spezialschulen
  • 33 Kinder unsere Special School (AIRTC)
  • 232 junge Frauen Nähkurse
  • 154 junge Frauen die Körperpflege / Coiffeuse Ausbildung
  • 123 Studenten die Computerschule
  • 28 Lehrlinge die Mobiltelefon-Reparatur Ausbildung.

Wir danken Ihnen im Namen aller Mitarbeitenden und Begünstigten des ASRA Trusts von Herzen.

Zürich, im April 2020

Für den Stiftungsrat