Anlässe

ASRA Abend 2022

Exklusive Film-Vorpremiere «Mother Teresa & Me»

Der Anlass 2022 für die ASRA-Gönner und -Gönnerinnen fand einmal mehr an einem speziellen Ort und in einem aussergewöhnlichen Rahmen statt.

Am Samstag, 3. September 2022 lud ASRA ihre Spender und Spenderinnen als Dank für die Treue und wertvolle Unterstützung ins Schloss Cinema Wädenswil ein. Als exklusive Vorpremiere wurde der schweizerisch-indisch-britische Spielfilm «Mother Teresa & Me»gezeigt. Mit dabei waren die Schauspielerin, Hauptdarstellerin und Co-Produzentin, Jacqueline Fritschi-Cornaz, und der Executive Producer, Richard Fritschi. Ein durchaus geglückter Anlass mit knapp 100 Teilnehmenden. Mit Popcorn und anschliessendem Essen auf Klapptischen rund ums Haus und nach einem ersten heftigen Regenguss gar im Kino selbst.

Der Film handelt von Kavita und Teresa und spielt in London und Kalkutta, Indien. Zwei ineinander verflochtene Parallelgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Zwei Frauenleben – leidenschaftlich und kompromisslos. Einerseits Mutter Teresa, die Frau hinter dem Mythos und in einer völlig neuen Dimension. Andererseits die junge, hübsche Engländerin Kavita, mit indischen Wurzeln, die im heutigen Kalkutta echte Liebe und Empathie entdeckt.

Die Bilder sind stark und wirken glaubhaft. Der Film geht tief und berührte die anwesenden Gäste. Das bewiesen der grosse Applaus am Ende der Vorführung und die vielen interessanten Fragen, die das Indien affine Publikum an die anwesende Schauspielerin und Hauptdarstellerin richteten. J. Fritschi-Cornaz beantwortete alle Fragen und betonte dabei, was ihr und den Filmemachern mit «Mother Teresa & Me» so wichtig ist. Nämlich, die Menschheit, in einer Welt, in der Egoismus, Konflikte, Kriminalität und Kriege zunehmen, für Werte wie Freundlichkeit, Respekt, Toleranz und Empathie, unabhängig von Religion, zu sensibilisieren. Und genau diese Werte sind es auch, die ASRA und den ASRA-Spenderinnen und -Spendern am Herzen liegen.

Der Film, der nach über 10 Jahren Vorbereitung entstand, wurde komplett mit Fundraising finanziert. Der gesamte Erlös aus dem Film kommt den ärmsten Kindern für Gesundheit und Ausbildung zu gute. Ab 27. Oktober 2022 startet der Film in der Deutschen Schweiz, danach folgen die Westschweiz und weitere Länder inklusive USA.

Ein weiterer Anlass, der auch dank dem grossen Einsatz von Helferinnen und Helfern sowie dem Kinobesitzer, Sascha Heuberger und seinem Team, überaus gelungen ist und in bester Erinnerung bleiben wird.

ASRA Abend 2019

Gibt es einen schöneren Ort als das Rietberg Museum für den ASRA Abend?
Am 10. Juli 2019 fand dieser traditionelle Anlass erstmals in Zürich statt.

Einmal im Jahr lädt ASRA Gönnerinnen und Gönner zu einem Informationsabend ein. Doch diesmal nicht ins Kirchgemeindehaus in Küsnacht, wie in den vergangenen Jahren, sondern in den Sommerpavillon des Rietberg Museums in Zürich Enge. Für das Catering war die Stiftung Arbeitskette, die sich für die berufliche Integration von psychisch und/oder körperlich beeinträchtigten Jugendlichen und Erwachsenen in der Schweiz einsetzt, zuständig.

Die rund 150 Gäste wurden von Andy Hünerwadel, Präsident der ASRA Stiftung, willkommen geheissen. In kleinere Gruppen aufgeteilt, nahmen die Gäste anschliessend unter kundiger Leitung an Führungen durch die Indien-Sammlung des Museums teil. Diese umfasst hinduistische, buddhistische und jainistische Kunst aus Nord- und Südindien.

Wie diese Museums-Welt mit der Arbeitsrealität kontrastiert, mit der ASRA in den Slums von Delhi zu tun hat!

 


ASRA Abend 2018

Was 1998 als Mini-Hilfswerk am Zürichsee begann, darf sich heute sehen lassen. Die ASRA Stiftung setzt sich seit ihrer Gründung für behinderte und sozial benachteiligte Kinder in den Slums der indischen Millionenstadt Delhi ein. Dies dank Spendeneinnahmen von knapp einer halbe Million Franken im letzten Jahr. Bei Werbe- und Sammelkosten von unter 4%.

Am Freitagabend, 25. Mai 2018, begrüsste Vizepräsidentin Gaby Zimmerli knapp 100 Personen zum 20-Jahr-Jubiläum im ref. Kirchgemeindehaus Küsnacht. Der ASRA Einsatz bedeutet: Kinder werden medizinisch untersucht, therapiert und falls nötig zur Behandlung in Spitäler eingewiesen. Zudem werden ihnen Grundkenntnisse in Lesen und Schreiben beigebracht, damit sie in den staatlichen Schulen mithalten können. Von den Eltern ist kaum Unterstützung zu erwarten, da sie in vielen Fällen Analphabeten sind. Später erhalten die Buben und Mädchen eine Ausbildung, z.B. im Nähen oder in der Körperpflege. ASRA führt eine eigene, vom Staat anerkannte Computer-Schule und hilft anschliessend bei der Stellensuche. Wer sich selbständig macht, kann einen Kleinkredit erhalten.

Andy Hünerwadel, Präsident der ASRA Stiftung, und Barbara Bidermann-Gut, Mitglied des Stiftungsrates, berichteten vom soeben abgeschlossenen Bau einer Sonderschule für geistig behinderte Kinder (School for Children with Special Needs) sowie den laufenden Betrieb des von indischen Mitarbeitenden geführten Hilfswerks. Die Kosten des Neubaus von rund 750‘000 Franken konnten dank Zuwendungen von Stiftungen und Einzelpersonen gedeckt werden.

Beim indischen Buffet, angeliefert vom Rest. Vulkan, Zürich, sowie nach dem Genuss von traditionellen indischen Klängen diskutierten die Gäste noch lange mit Gründungsmitgliedern über die Anfänge der ASRA Stiftung.