Kleinkredite

Selbständigkeit im wahrsten Sinne des Wortes

Schwere Behinderungen sind meist der Grund dafür, dass es mit einer Anstellung oft nicht klappt. Ihnen hilft ASRA mit einem Kleinkredit, so dass die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit ermöglicht wird. Beispiele von eingesetzten Kleinkrediten:

Ajay Kumar kann wegen seiner Polioerkrankung nicht gehen. Dank ASRA lernte er, Mobiltelefone zu reparieren und eröffnete mit einem Mikrokredit von ASRA sein eigenes Geschäft. Als eine Lehrerstelle in einem der Ausbildungszentren für Handyreparaturen frei wurde, bekam er sie. Nun hat er zwei Stellen, eine als Lehrer und abends arbeitet er in seinem Shop. Dank ASRA kam er auch beim Staat zu seinen Rechten. Er erhielt einen Behindertenausweis, einen Pass zur Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, eine Rente und ein Dreirad.

Malti ist gut 30 Jahre alt und lebt in der von ASRA adaptierten Slumgemeinde Pappankalan. Sie ist gehbehindert. Da Malti über keine genügende Schulbildung verfügt, lebte sie in grosser Sorge und Angst. Einen Job zu bekommen war aussichtslos und Geld für Miete und Material, um ein eigenes kleines Geschäft zu eröffnen, besass sie erst recht nicht. Dank einem Mikrokredit von ASRA startete Malti ihr kleines Ladengeschäft und kann heute ein weitgehend selbständiges Leben führen und wieder lachen. Dank der Rechtsberatung von ASRA erhält sie zusätzlich eine kleine Invalidenrente und darf die öffentlichen Verkehrsmittel gratis nutzen.